Neues Datum für die Herbstexkursion 2017!

Liebe Vereinsmitglieder,

die Herbstexkursion findet dieses Jahr am 14. Oktober 2017 statt und nicht wie im gedruckten Programm angegeben am 7. Oktober.

Greyerz / Gruyères - Historische Facetten

Hinweis auf eine Veranstaltung:

2. Kolloquium der Historischen Spezialwissenschaften

Samstag. 7. Oktober 2017, Greyerz, Vormittag: Hôtel de Ville, Nachmittag: Saal des Schlosses

Ab 19:15 Uhr bis zirka 17:15 Uhr

Anmeldung: bis 16. September 2017 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beigefügten Flyer

Kosten: 20 CHF (exkl. Essen und Getränke)

Flyer Greyerz / Gruyères - Historische Facetten

Ausschreibung der Gremaud-Stiftung 2017

Die Gremaud-Stiftung, die in Erinnerung an den Geschichtsprofessor Jean Gremaud eingerichtet wurde, bezweckt die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen durch eine finanzielle Unterstützung für die Publikation von Forschungsarbeiten, welche von der Geschichte Freiburgs und der Schweiz handeln sowie auf Deutsch oder auf Französisch verfasst sind.

Der Gremaud Preis ist mit 1'000.- CHF dotiert und wird jedes Jahr alternierend an eine Master- oder Doktorarbeit vergeben, welche an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg verteidigt wurde.

Das Bewerbungsverfahren für den Gremaud Preis ist eröffnet: In diesem Jahr können Personen teilnehmen, die eine Doktorarbeit in Geschichte 2015 oder 2016 verteidigt haben und als Studierende an der Philosophischen Fakultät eingeschrieben sind oder waren (davon ausgeschlossen ist die Professorenschaft).

Die Kandidaten/innen reichen ein Dossier ein, das folgende Dokumente umfasst:

- Manuskript
- Begleitbrief
- Lebenslauf der Kandidatin oder des Kandidaten
- Empfehlungsschreiben einer Professorin oder eines Professors der Universität
- Vereinbarung über die Veröffentlichung mit dem Verleger sowie einen Kostenvoranschlag

Das Dossier wird in elektronischer Version (1 Dokument für das Manuskript und 1 Dokument für die Gesamtheit der weiteren Dokumente) an die folgende Adresse gesendet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Frist für das Einreichen des Dossiers ist der 15. Juni 2017.

Der 93. Band der Freiburger Geschichtsblätter ist erschienen!

FG 93 Buchumschlag

Die Ausgabe der Freiburger Geschichtsblätter für das Jahr 2016 ist erschienen und wurde den Mitgliedern des Vereins zugestellt.

Der Band ist natürlich auch im Handel erhältlich. Nähere Informationen zum Band und das Inhaltsverzeichnis finden Sie auf der Seite von Academic Press Fribourg.

Die Zeitungsberichte zum neuen Band der FG in den Freiburger Nachrichten und der Liberté sind auf der Homepage unter "Presse" abrufbar:

Zeitungsberichte zum Erscheinen des 93. Bandes der Geschichtsblätter

Der Deutsche Geschichtsforschende Verein auf Facebook

FacebookDie Facebookseite des Vereins nimmt den Betrieb auf!

Besuchen Sie uns auf Facebook und finden Sie dort jeweils Infromationen zu den aktuellen Vorträgen des Vereins und andere Neuigkeiten rund um den Geschichtsforschenden Verein!

Facebookseite des Deutschen Geschichtsforschenden Vereins des Kantons Freiburg