Ausschreibung der Gremaud-Stiftung 2018

Die Gremaud-Stiftung, die in Erinnerung an den Geschichtsprofessor Jean Gremaud eingerichtet wurde, bezweckt die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen durch eine finanzielle Unterstützung für die Publikation von Forschungsarbeiten, welche von der Geschichte Freiburgs und der Schweiz handeln sowie auf Deutsch oder auf Französisch verfasst sind.

Der Gremaud Preis ist mit 1'000.- Schweier Franken dotiert und wird jedes Jahr alternierend an eine Master- oder Doktorarbeit vergeben, welche an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg verteidigt wurde.

Das Bewerbungsverfahren für den Gremaud Preis 2018 ist eröffnet: In diesem Jahr können Personen teilnehmen, die eine Masterarbeit in Geschichte 2016 oder 2017 verteidigt haben und als Studierende an der Philosophischen Fakultät eingeschrieben sind oder waren (davon ausgeschlossen ist die Professorenschaft).

Die Kandidaten/innen reichen ein Dossier ein, das folgende Dokumente umfasst:

- Manuskript

- Begleitbrief

- Lebenslauf der Kandidatin oder des Kandidaten

- Empfehlungsschreiben einer Professorin oder eines Professors der Universität

- Vereinbarung über die Veröffentlichung mit dem Verleger sowie einen Kostenvoranschlag

Das Dossier wird in elektronischer Version (1 Dokument für das Manuskript und 1 Dokument für die Gesamtheit der weiteren Dokumente) an die folgende Adresse gesendet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Frist für das Einreichen des Dossiers ist der 15. Juni 2018.

Das Protokoll der Hauptversammlung 2017

Das Protokoll der Hauptversammlung 2017 ist nun unter dem Menüpunkt "Hauptversammlung" oder über diesen Link verfügbar:

Hauptversammlung vom 14.3.2017

Der 94. Band der Freiburger Geschichtsblätter ist erschienen!

Freiburger Geschichtsblätter 94 (2017)

Die Ausgabe der Freiburger Geschichtsblätter für das Jahr 2017 ist erschienen und wurde den Mitgliedern des Vereins zugestellt.

Der Band ist auch im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen zum Band und das Inhaltsverzeichnis finden Sie auf der Seite von Academic Press Fribourg.

Der Zeitungsbericht zum neuen Band der FG in den Freiburger Nachrichten ist auf der Homepage unter "Presse" abrufbar:

Zeitungsbericht zum Erscheinen des 94. Bandes der Geschichtsblätter

Der Deutsche Geschichtsforschende Verein auf Facebook

FacebookDie Facebookseite des Vereins nimmt den Betrieb auf!

Besuchen Sie uns auf Facebook und finden Sie dort jeweils Infromationen zu den aktuellen Vorträgen des Vereins und andere Neuigkeiten rund um den Geschichtsforschenden Verein!

Facebookseite des Deutschen Geschichtsforschenden Vereins des Kantons Freiburg

Die Bände der Freiburger Geschichtsbätter sind nun online verfügbar

Umschlagseite der Freiburger GeschichtsblätterDer Geschichtsforschende Verein freut sich bekannt zu geben, dass alle Jahresbände bis auf die der letzten 2 Jahre der Freiburger Geschichtsblätter digitalisiert wurden und nun auf e-periodica.ch, dem Portal für digitalisierte Zeitschriften der ETH Zürich, im Volltext verfügbar sind!