Herbstexkursion 2020 (gemeinsam mit der Société d'histoire du canton de Fribourg)

Samstag, 3. Oktober 2020

Auf den Spuren der St. Lukasgesellschaft: Architektur, Ausstattung, Glasmalerei
Sur les traces du Groupe de Saint-Luc : architecture, décoration, vitraux

Orsonnens St. Peter und PaulLiebe Geschichtsfreundinnen, liebe Geschichtsfreunde,

Anlässlich des 100-Jahr-Jubliläums der St. Lukasgesellschaft wollen wir uns zusammen mit unserem welschen Schwesterverein auf die Spuren der «Lukasbrüder» im Kanton Freiburg begeben. Diese bedeutende Künstler¬gruppe schuf im Freiburgerland – unterstützt vom kunstsinnigen Bischof Marius Besson (1920–1945) – Kircheneinrichtungen von überraschender Modernität und eindrücklicher Schönheit. In Orsonnens (Villorsonnens) stellen Camille Noverraz, Valérie Sauterel und Sophie Wolf in Deutsch und Französisch die Pfarrkirche St. Peter und Paul, ein Gesamtkunstwerk von 1935/36, vor.

Nach dem Mittagessen im Restaurant «La Belle Croix» in Romont führen uns die drei Mitarbeiterinnen des Vitrocentre Romont in Deutsch und Französisch durch die Sonderausstellung «Die Wiederentdeckung der Farbe» im Vitro¬musée Romont und erklären uns die Sektionen über die St. Lukasgesellschaft und über die Farbglasherstellung.

Zum Abschluss treffen wir uns in der Orangerie zu einem Apéritif.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Angehörige und Freunde sind ebenfalls willkommen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und die überzähligen auf eine Warteliste gesetzt. Die Kosten betragen CHF 55.– pro Person. Der Betrag wird beim Mittagessen eingezogen. Bitte halten Sie ihn passend bereit. Nehmen Sie bitte Ihren Museumspass mit.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Für die Organisation

Petra Zimmer (DGVKF), Camille Noverraz, Valérie Sauterel und Sophie Wolf

Das detaillierte Programm mit Anmeldetalon als PDF zum Runterladen finden Sie hier.

Unsere Herbstexkursion wird unter Berücksichtigung der Vorgaben des BAG stattfinden.
Wir bitten Sie, eine Hygienemaske mitzunehmen.