Herbstausflug

Estavayer-le-Lac (Stäffis am See)

Ein neuer Blick auf Stadt, Schlösser, Stiftskirche und Dominikanerinnenkloster

Samstag, 4. September 2021

Liebes Vereinsmitglied,

Der diesjährige Herbstausflug führt uns nach Estavayer. Die «Rosenstadt» am Neuenburgersee ist die grosse Unbekannte und die am wenigsten «freiburgische» unter den Freiburger Landstädten. Sie liegt in einer Exklave am Westrand des Kantons, weit entfernt von der Kantonshauptstadt. Estavayer hat eine reiche historische Vergangenheit. Ihre goldene Blütezeit erlebte die Stadt im Mittelalter, lange bevor sie in den Burgunderkriegen 1475 von den Eidgenossen geplündert und 1536 durch Freiburg erobert wurde. Sie war (und ist) ein kirchliches Zentrum, mit der prächtigen, reich ausgestatteten Collégiale St-Laurent und dem Dominikanerinnenkloster, war Fürstenresidenz des Savoyers Humbert des Bastards († 1443), der das berühmte Schloss Chenaux ausgebaut hat. Die historische Altstadt hat ihr mittelalterliches Gepräge mit engen Gässchen, teilweise schiefen Häusern, stattlichen Adels- und Bürgersitzen, Arkadengängen und schönen Plätzen weitgehend bewahrt.

Den Anlass für unseren Herbstausflug bietet der neue Band über Estavayer in den «Kunstdenkmälern der Schweiz» von Dr. Daniel de Raemy. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir Herrn de Raemy, den hervorragenden Kenner von Estavayer, als unseren Führer (in französischer Sprache) für diesen Tag gewinnen konnten. Zusammen mit ihm werden wir einen neuen Blick auf die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten werfen.

Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf vierzig Personen beschränkt. Auch An­gehörige sind willkommen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksich­tigt. Die Kosten für die Führungen, die Dokumentation und das Mittagessen (trockenes Gedeck, ohne Getränke) betragen pro Person CHF 95.- (der Betrag wird beim Mittagessen eingezogen). Die Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt besorgt jeder/jede selber (Anfahrt individuell).

Anmeldeinformationen und Programm im PDF

Stäffis am See  Stäffis am See  Stäffis am See